Geschichte

Im Jahre 1910 wurde das Blasorchester Bruchhausen auf Initiative des damaligen Gemeindepfarrers gegründet. Dieser wünschte sich eine Musikkapelle zwecks musikalischer Mitgestaltung der Pfarrprozession. Der Probenbetrieb fand zu dieser Zeit abwechselnd in den Wohnungen der Mitglieder statt. Bedingt durch den 1. Weltkrieg wurden die Proben erst wieder 1919 aufgenommen. In den beiden folgenden Jahrzehnten wurden dann regelmäßige Auftritte bei Prozessionen und Wallfahrten absolviert.

Nach Ausbruch des 2. Weltkrieges mussten schließlich im Jahr 1940 die Aktivitäten des Blasorchesters abermals eingestellt werden. Erst 1948 konnte der Proben- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Das Repertoire war verständlicher begrenzt, gedruckte Noten waren kaum verfügbar und man musizierte nach selbst arrangierten Stücken, die heute noch Verwendung finden. Die Hauptaufgabe des Orchesters bestand seinerzeit darin, wie auch schon vor dem Krieg, die Prozessionen und andere kirchliche Festlichkeiten mitzugestalten.

Anfang der 50er Jahre begleitete die Kapelle den MGV Cäcilia bei seinen regelmäßig aufgeführten Theaterstücken mit Volksliedern. Ab 1953 begann die Kapelle dann auch in das dörfliche Kirmesgeschehen „einzugreifen“, indem man die Festumzüge begleitete. Im Jahr 1969 wurden dann die ersten Uniformen angeschafft.

Mit den 70er und 80er Jahren änderte sich die Musikrichtung; neben der Marsch- und Volksmusik wurde immer mehr Schlager-, Pop- und Big-Band-Musik in das Repertoire integriert.

Seit 1992 werden die Proben von Uwe Schmidt, einem erfahrenen Berufsmusiker geleitet, dem das Blasorchester sicherlich einen deutlichen Qualitätssprung zu verdanken hat. Die musikalische Bandbreite reicht nun mittlerweile von der volkstümlichen Blas- und Marschmusik, über klassische Musikstücke und Jazz, bis hin zur modernen Pop- und Unterhaltungsmusik. So bereichern wir mit unserer Musik das ganze Jahr über Festveranstaltungen in Bruchhausen und in der Region. Alles in allem sind wir heute ein recht junges Orchester mit vielen begeisterten Damen und Herren, die einfach Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.